Andreas Bäumer, (v.l.) Björn Busch, Lucas Lassak und Christian Stöckl boten ein spannendes Finale beim Tischtennis-Weihnachtsturnier der SG Telgte.

Zum fünften Mal veranstaltete die Tischtennisabteilung der SG Telgte zum Jahresabschluss ein Weihnachtsturnier.

Insgesamt 19 Spieler der vier Seniorenmannschaften hatten den Weg in die alte Zweifachhalle am Schulzentrum gefunden. Das Turnier wurde in Zweiermannschaften im Kings-Cup-System ausgetragen. Durch das Losverfahren nach Spielstärke ergaben sich durchweg ausgeglichene Paarungen. In der Vorrunde wurde in einer Fünfer- und einer Vierergruppe gespielt.

Die Einzel wurden nach der Spielstärke der beiden Zweiermannschaften ausgetragen, sodass stets die beiden stärkeren und die beiden nominell schwächeren Spieler gegeneinander antreten mussten. Durch die ausgeglichenen Teams wurde der Großteil der Duelle erst im Doppel entschieden.

Im ersten Halbfinale verglichen sich Linus Wortmann und Silas Wortmann mit Björn Busch und Lucas Lassak. Im ersten Einzel siegte Busch knapp mit 3:1 gegen Linus Wortmann. Da Silas Wortmann knapp mit 3:2 gegen Lassak gewann, musste das Doppel entscheiden. In diesem setzten sich Busch/Lassak mit 3:0 durch.

Im zweiten Halbfinale trafen Jörg Hengemühl und Michel Plagge auf Christian Stöckl und Andreas Bäumer. Hier konnte Stöckl sein Einzel mit 3:2 gegen Hengemühl gewinnen. Bäumer behielt mit 3:0 die Oberhand und machte so den Finaleinzug perfekt.

Dort kam es bereits zum zweiten Aufeinandertreffen von Busch/Lassak mit Stöckl/Bäumer. In der Gruppenphase hatten sich Stöckl und Bäumer überraschend mit 2:0 gegen Busch und Lassak durchgesetzt. Doch im Endspiel sollte erst das Doppel die Entscheidung bringen. Während Busch sein Einzel gegen Stöckl mit 3:0 gewann, wehrte Bäumer einige Matchbälle ab und gewann knapp mit 3:2 gegen Lassak.

Im finalen Doppel behielten abschließend Björn Busch und Lucas Lassak mit 3:1 die Oberhand. Im vierten Satz konnten Stöckl/Bäumer dabei einen 9:3-Vorsprung nicht ins Ziel bringen. Damit lösen Busch/Lassak Thorsten Sentef und Christian Stöckl als Titelträger ab.

Nach über fünf Stunden tollem Tischtennissport klang der Abend mit der Weihnachtsfeier in der Steenpoate gemütlich aus. Alle Beteiligten freuten sich über den gelungenen Jahresabschluss.

Zum Ende der Hinrunde sind alle SG-Mannschaften gut platziert. Die Erstvertretung liegt aktuell als Neunter in der Bezirksoberliga auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Zweite und Dritte spielen als Zweitplatzierte um den Aufstieg mit. Und die vierte Mannschaft konnte die Meisterrunde in ihrer Liga erreichen. Die beiden Jugendmannschaften stehen im Mittelfeld ihrer Liga.