SG TelgteUnsere SG - Leitbild / Fakten / Infos

Unser Leitbild

Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger und ehrenamtlich geführter Sportverein, mit den Abteilungen Fussball, Tennis und Tischtennis. Wir verstehen uns als Verein, der allen Menschen offen steht, unabhängig von Alter, Religion, Herkunft oder Nationalität. Als Verein nehmen wir aktiv am Leben der Stadt Telgte teil und tragen mit unserem regelmäßigen Sportangebot und besonderen Events zur kulturellen Vielfalt und Attraktivität der Kommune bei.

Wir streben eine stabile Finanzstruktur an. Die Mitlgliedsbeiträge sollen erschwinglich sein. Wir legen Wert auf eine gute Kameradschaft unter den Mitgliedern. Sie ist gekennzeichnet durch Teamgeist, Toleranz und gegenseitigen Respekt.

Wir sehen einen wesentlichen Teil unserer Aufgabe in der Förderung der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch den Sport. Gegen Missbrauch und sexualisierte Gewalt gehen wir präventiv vor.

Leistungs- und Breitensport haben gleichermaßen Raum in der SG Telgte. Familienfreundlichkeit, soziales Engagement, Integration und Fairplay gehören zu unseren Grundwerten. Ein offener, ehrlicher und kommunikativer Umgang miteinander ist uns wichtig.

Neben der Freude am Sport, wollen wir das Erleben von Gemeinschaft und Geselligkeit in den Mittelpunkt rücken.

Vereinsdaten

Vereinsname:
Sportgemeinschaft Telgte 1919 e.V.
Gründungsjahr:
Vereinssitz:
Telgte
Vereinsadresse:
Postfach 255, 48284 Telgte
Vereinsfarben:
grün-weiß
Spielstätten:
Takko Stadion und Schulzentrum
Website:
info@sg-telgte.de
Abteilungen:
2 (Fußball, Tischtennis)
Mitgliederzahl gesamt:
915 (Stand 01.01.23)
Fussball:
Tischtennis:
passive Mitglieder:
Anteil aktive Mitglieder U18:
ca. 55 %
Vereinsregister:
Amtsgericht Warendorf
Registernummer:
VR 358

TAKKO Stadion

6000 max. Kapazität
51° 59′ 29.32″ N - 7° 47′ 7.574″ E
Temp.
Luftfeucht.
Wind

SG TelgteVereinsgeschichte

Die SG ist nach drei Fusionen aus dem Sportclub Telgte 1919 hervorgegangen. Die Wurzeln des Vereins – wie des organisierten Sports überhaupt – lassen sich aber bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen.

Hier ist einmal das Knickenberg`sche Institut zu nennen, in dem sich schon in den 80-er Jahren des 19. Jahrhunderts eine Fußballtradition anbahnte, die letztlich zur Gründung des SC Telgte im Jahre 1919 führte. Viele Gründungsmitglieder und auch die Mehrzahl der aktiven Sportler waren ehemalige Knickenberg-Schüler.

Der andere Vorläufer des organisierten Sports ist in den Turnabteilungen des Gesellenvereins und des katholischen Jugendvereins zu sehen, die um die Jahrhundertwende entstanden und in denen vorwiegend Leichtathletik und Turnen betrieben wurden. Diese schlossen sich 1924 zu einem eigenen Sportverein unter dem Namen DJK Telgte zusammen, der dem katholischen Verband Deutscher Jugend-Kraft angeschlossen war. Der Sportclub musste Anfang 1922 seinen Sportbetrieb aufgrund finanzieller Schwierigkeiten einstellen.

Er wurde dann aber im März 1924 – etwa zeitgleich mit der Gründung der DJK – neu gebildet, so dass Telgte in den folgenden Jahren über zwei Sportvereine mit fast identischem Sportangebot verfügte.

Im Mai 1928 schlossen sich beide Vereine zu einem neuen Sportverein zusammen, der den Namen VfL Telgte erhielt und seinen Sportbetrieb ebenfalls im DJK-Verband aufnahm. Damit waren die beiden Wurzeln des organisierten Sports in Telgte zu einem einzigen Verein zusammengewachsen.

Der steile Aufschwung des Vereins wurde 1933 mit dem Verbot des DJK-Verbandes durch die nationalsozialistischen Machthaber gebremst. Spätestens 1936 wurde der Sportbetrieb völlig eingestellt. Ein Jahr später existierte der Verein faktisch nicht mehr. Zwar kam es 1938 noch einmal zu einer Wiederbegründung des VfL – allerdings nur für zwei Jahre.

Danach trat eine kriegsbedingte Zwangspause ein. Schon wenige Monate nach Kriegsende wurde der VfL Telgte neu gegründet und hatte sich schnell wieder fest etabliert.

Anfang 1949 traten dann aber etliche Mitglieder aus und gründeten einen neuen Verein mit dem Namen Sportfreunde Telgte. Doch schon im Sommer 1949 setzte man sich erneut zusammen. Das Ergebnis war die zweite Fusion in der Telgter Sportgeschichte; dieses Mal erneut unter dem Traditionsnamen SC Telgte 1919.

Im September 1951 trat die Turnabteilung aus dem Sportclub aus und gründete einen eigenen Verein: den TV Friesen Telgte, der 1999 fast 3.000 Mitglieder in 16 Abteilungen mit über 25 Sportarten hat und zu dem ein sehr freundschaftliches Verhältnis besteht.

Im Juli 1957 kam es schließlich zu einer weiteren Vereinsgründung unter dem Namen DJK Telgte.

SC und DJK konkurrierten in den Folgejahren mit in etwa dem gleichen Sportangebot. Fußball stand dabei im Mittelpunkt des Interesses.

Erstmals Mitte der 60-er Jahre gab es dann erneut Fusionsgespräche zwischen beiden Vereinen. Es dauerte jedoch bis zum Sommer 1971, ehe die dritte und vorerst letzte Fusion zustande kam. SC und DJK schlossen sich zur Sportgemeinschaft Telgte e.V. von 1919 zusammen.