Thorsten Sentef, Christian Stöckl, Timon Wortmann und Matthias Strotmann (v.l.) boten ein hochklassiges Finale beim Neujahrsturnier der Telgter Tischtennisabteilung.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte die Tischtennisabteilung der SG Telgte wieder ein Neujahrsturnier veranstalten.

Insgesamt 14 Spieler der drei Seniorenmannschaften hatten am Wochenende den Weg in die alte Zweifachhalle am Schulzentrum gefunden.

Das Turnier wurde traditionell in Zweiermannschaften im Kings-Cup-System ausgetragen.
In Telgte wurden die 14 Spieler nach der vermeintlichen Spielstärke auf zwei Lostöpfe aufgeteilt. Durch das Losverfahren nach Spielstärke ergaben sich durchweg ausgeglichene Paarungen.
In einer Vierer- und einer Dreiergruppe spielten alle Spieler in jedem Gruppenspiel jeweils ein Einzel und anschließend ein gemeinsames Doppel.

Die Einzel wuden nach der Spielstärke der beiden Zweiermannschaften ausgetragen, sodass stets die beiden stärkeren und die beiden nominell schwächeren Spieler gegeneinander spielen mussten. Durch die ausgeglichenen Teams wurde der Großteil der Duelle erst im Doppel entschieden.

Nach der Vorrunde kamen die beiden Gruppenbesten ins Halbfinale.
Im ersten Halbfinale spielten Linus Wortmann und Martin Hardelt gegen Matthias Strotmann und Timon Wortmann.
Strotmann mit 3:0 gegen L. Wortmann und Timon Wortmann ebenfalls mit 3:0 gegen Hardelt konnten sich bereits nach den beiden Einzeln durchsetzen.

Im zweiten Halbfinale trafen Thorsten Sentef und Christian Stöckl auf Sascha Snitko und Michel Plagge.
Auch in diesem Aufeinandertreffen konnten Sentef und Stöckl beide Einzel mit 3:0 gewinnen und ins Finale einziehen.

Im Finale sollte schließlich erst das Doppel die Entscheidung bringen.
Während Sentef sein Einzel gegen Strotmann in knappen Sätzen mit 1:3 verlor, konnte Stöckl mit 3:1 gegen Wortmann gewinnen.
Im finalen Doppel behielten abschließend Thorsten Sentef und Christian Stöckl mit 3:0 die Oberhand.

Damit konnte Stöckl den Titel sogar verteidigen. Sentef löste Jörg Hengemühl als Titelträger ab.

Nach über drei Stunden tollem Tischtennisport klang der Abend mit einem gemeinsamen Pizzaessen gemütlich aus.
Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die nächste Auflage des Turniers.