Vereinsmeisterschaften 2023

Philipp Neumeister neuer Vereinsmeister

Am vergangenen Samstag fanden die jährlichen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der SG Telgte statt. In der Herrenkonkurrenz gingen in diesem Jahr 19 Spieler an den Start. Gespielt wurde zunächst in vier Gruppen mit 4-5 Spielern.

Die jeweiligen Gruppenersten kamen direkt weiter. Die Gruppenzweiten und –dritten spielten in einer Zwischenrunde die Sieger aus, die anschließend in der K.O.-Runde auf die Gruppenersten trafen.

In den Halbfinalspielen setzten sich Philipp Neumeister (3:0 gegen Titelverteidiger Björn Busch) und Matthias Strotmann (3:1 gegen Marco Althoff) durch. Im Finale spielte SG-Neuzugang Neumeister stark auf und krönte sich nach einem klaren 3:0 Erfolg zum Vereinsmeister.

Für alle, die in der Gruppenphase ausgeschieden waren, wurde noch eine Lucky Loser Konkurrenz ausgespielt. In dieser Wertung konnte sich Alexander Stöckl mit einem 3:2 Erfolg über Silas Wortmann den Pokal sichern.

Traditionell wurden auch wieder die Doppelvereinsmeister ausgespielt.
Dafür wurden zunächst alle Aktiven gemäß ihrer Spielstärke in zwei Lostöpfe verteilt. Um die Paarungen möglichst ausgeglichen zu gestalten, wurden anschließend die Töpfe zusammengelost.
So konnten von Anfang an spannende Duelle beobachtet werden und auch beide Halbfinals gingen über fünf Sätze.v Im ersten Halbfinale setzten sich Björn Busch/Linus Wortmann gegen Thorsten Sentef/Martin Hardeld durch. Im zweiten Spiel siegten Lennart Machill/Stefan Hardekt knapp gegen Marco Althoff/Christian Stöckl. Im Finalspiel siegten Busch/Wortmann mit 3:1 und dürfen sich nun Doppelvereinsmeister nennen.

Zum zweiten Mal wurde auch ein Veinsmeister im Brettchen ermittelt.
Lennart Machill konnte sich diesen Titel nach einem 2:0 Erfolg gegen Stefan Hardelt sichern. In den Halbfinales waren Christian Stöckl und Marc Terwort unterlegen gewesen.

Vereinsmeisterschaften 2023 - JugendAuch die Jugendkonkurrenz war in diesem Jahr mit 12 Teilnehmenden stark besetzt.
In der J15-Altersklasse konnte sich Enno Kulmsee nach einem 3:0 Erfolg gegen Nils Pohlmann den Pokal sichern. In den Halbfinalspielen waren Luca Stratmann und Vitali Schwabbauer knapp unterlegen gewesen.

Den ersten Platz in der J13-Altersklasse sicherte sich Timo Koberg vor Emilia Kerkaidou und Jonathan Ükermann.

Nach der sportlichen Betätigung klang der Abend gemütlich mit einem Grillen im Telgter Takko-Stadion aus.