Neues Personal, neue Liga-Namen, neues Spielsystem, neue Punktevergabe

Bei den Tischtennisspielern gibt es zahlreiche Neuerungen. Die Kreise sind aufgelöst worden, unterste Organisationsform ist nun der Bezirk. Den Spielklassen wurden neue Namen verpasst. Auch das Spielsystem und die Punktevergabe haben sich verändert.

Bei den Tischtennisspielern hat sich über das Frühjahr und den Sommer einiges geändert. Die TT-Kreise sind aufgelöst worden, die unterste Organisationsebene ist nun der Bezirk. Damit einher gehen auch neue Namen für hiesigen Ligen. Die erste Mannschaft der SG Telgte wird 2023/24 nicht mehr in der Bezirksliga, sondern in der Bezirksoberliga um Meisterschaftspunkte spielen. Die ehemalige Kreisliga, in der das zweite SG-Aufgebot aktiv war, wurde in 2. Bezirksliga umbenannt.

Darunter wird nun in der 1., 2. und 3. Bezirksklasse gespielt. Auf diesem Niveau agieren zukünftig lediglich noch Vierermannschaften. Auch das Spielsystem ändert sich. Wurde früher immer bis zum achten Gewinnpunkt gespielt, werden ab sofort zehn Matches pro Team ausgetragen. Für jeden Akteur bedeutet dies, dass er ein Doppel und zwei Einzel bestreitet.

Bericht: Karl-Heinz Kock / WN - Foto: Aumüller